Vereinsnachrichten 2009

Abend der Blasmusik
Große musikalische Gesten und märchenhaft verträumte Romantik, solistische Glanzlichter und zum Abschluss berstende Musikalität im vereinten Vortrag von Trachtenkapelle und Gospelchor gaben dem Abend der Blasmusik das Gepräge.

Programmheft

Hüttenwochenende der Jungmusiker auf dem Kernhof
25 Jungmusiker der Trachtenkapelle Kappelrodeck verbrachten trotz schlechten Wetters ein tolles Wochenende auf dem Kernhof in Seebach.

Winzerkirwi
Die neue Winzerkirwi lockte bei herrlichem Wetter die Freunde des Kappler Weins und guter Unterhaltung in die Rotweingemeinde Kappelrodeck. Der Musikverein-Trachtenkapelle und der Film und Foto Club bewirteten und unterhielten die Gäste auf dem Marktplatz im Herzen der Gemeinde.

Konzertreise an den Bodensee
Am 5. September 2009 fuhr die Trachtenkapelle zu einer Konzertreise an den Bodensee. Beim Weinfest in Bermatingen gaben die Musikerinnen und Musiker ein Konzert.

50. Bockbierfest
sp-Bild Mit einem Highlight für alle Freunde der traditionellen Blasmusik begann des 50. Bockbierfest. Die "Egerländer Rebellen" boten ein vierstündiges Konzert der Extraklasse.

Pressebericht

sp-Bild "Kappel ist eins schönes Fest, besonders übers Bockbierfest - drum grüßen wir Euch mit großer Freud, zum 50. Fest ihr lieben Leut" nach der Begrüßung in gereimter Form durch den 1. Vorsitzenden Otmar Köninger folgte der Fassanstich und das 50. Bockbierfest konnte seinen Lauf nehmen.

Pressebericht

sp-Bild Die 3. Auflage der "Geschicklichkeitsfahrt für Einachser" war ein echter Besuchermagnet. Als die Zielflagge flatterte, stand der Sieger fest: Die Indianer der Narrenzunft mit Häuptling Robert Fischer am Lenker.

Festprogramm
Gedicht zum 50. Bockbierfest

Kurkonzert
Ein Kurkonzert als Doppelkonzert mit der Jugendkapelle Kappelrodeck-Waldulm-Mösbach und der Trachtenkapelle Kappelrodeck fand am 25. Juni 2009 beim Zuckerbergschloß in Kappelrodeck statt.

Kickertunier der Jungmusiker
Dass die Jungmusiker der Kappelrodecker Trachtenkapelle nicht nur ihre Instrumente beherrschen, sondern auch am Tischkicker eine gute Figur abgeben konnten sie am vergangenen Wochenende beweisen.

Jugendtag
Auf ein großes Interesse stieß auch in diesem Jahr der traditionelle Jugendtag des Musikverein-Trachtenkapelle Kappelrodeck am Sonntag
5. April 2009, zu dem der erste Vorsitzende Otmar Köninger viele Eltern, Geschwister, Verwandte und Freunde der Nachwuchsmusiker im Gemeinde-
zentrum St. Nikolaus begrüßen konnte.

Mitgliederversammlung
Die Mitgliederversammlung des Musikverein-Trachtenkapelle Kappelrodeck e. V. fandet am 4. April 2009 statt. Zuvor gestaltet die Trachtenkapelle in der Pfarrkirche St. Nikolaus einen Gottesdienst für die verstorbenen Vereinsmitglieder.

Nach den Berichten wurde bei den anstehenden Neuwahlen die gesamte Vorstandschaft bestätigt.

Nach 54 Jahren als aktiver Musiker in der Trachtenkapelle wurde Gerhard Hog in den verdienten Musikerruhestand verabschiedet.

Skitour nach Grindelwald
Einen herrlichen Skitag erlebten am 22. März 2009 über 50 Mitglieder der großen Musikerfamilie der Trachtenkapelle Kappelrodeck in der Schweiz, genauer gesagt in Grindelwald.

Fasnacht
Die Trachtenkapelle wirkte auch dieses Jahr wieder bei der Fasnachtseröffnung auf dem Marktplatz mit und zog dann mit dem Elferrat der Narrenzunft 1811 durch die Wirtschaften um dort die Kappler-Fasnacht zu eröffnen.
Die Musikerinnen und Musiker tauschen für die vier Fasnachtsumzüge ihre Tracht gegen Hex, Pröpperle und Musketier ein und marschierten an der Spitze der Umzüge mit.

Jungmusikerleistungsabzeichen
"Unsere Jugend präsentiert sich" hieß es am 11. Januar 2009 wieder im Kurhaus ins Sasbachwalden. Sieben Jungmusikerinnen und Jungmusiker der Trachtenkapelle Kappelrodeck hatten Ende 2008 an den Vorbereitungskursen teilgenommen und die Prüfungen mit Erfolg bestanden. Im Rahmen des Festaktes wurden die Jungmusikerleistungsabzeichen in Silber und Bronze an die kappler Jungmusiker verliehen.

Wir gratulieren (v. l. n. r.): Klaus Maier (Silber), Denise Hodapp (Bronze), Regina Maier (Bronze), Yvonne Basler (Bronze), Susanne Bürk (Bronze), Jonas Wiegert (Bronze), Marius Bohnert (Bronze)