Bockbierfest 2009
Vom 7. bis 10. August findet in Kappelrodeck wieder das beliebte traditionelle Bockbierfest statt. Bereits zum 50. mal veranstaltet der heimisch Musikverein sein Fest in diesem Jahr. In den Anfangsjahren wurde noch auf dem Schulhof gefeiert, seit vielen Jahren hat das Bockbierfest nun seine Heimat auf dem Festplatz Herrenmatte.

Auf Grund des Jubiläums haben die Veranstalter ein ganz besonderes Highlight ins Programm aufgenommen. Das Fest wird um einen Tag verlängert und am Freitag den 7. August um 20.00 Uhr, präsentiert von der Sparkasse Offenburg/Ortenau, mit empörend guter Blasmusik von "Die Egerländer Rebellen" eröffnet. Bei Ihnen handelt es sich um eine noch recht junge Formation professioneller Musiker die sich der traditionellen böhmischen Blasmusik und dem unverwechselbaren Egerländerklang verschrieben haben. Der Bandleader Markus Maier versteht dabei seine Formation als volkstümliche Big Band die bei ihren Live Auftritten mit musikalischer Perfektion und sympathischen Auftreten überzeugen können. Karten im Vorverkauf für diesen Abend gibt es für 8,- € unter Tel. 07842/8259 und beim büroTeam in Kappelrodeck.

Faßanstich durch Bürgermeister Klaus-Peter Mungenast Am Samstag Nachmittag stehen dann traditionell als erstes die Kinder beim Kindernachmittag im Mittelpunkt. Am Abend um 19.00 Uhr erfolgt dann der traditionelle Fassanstich durch Bürgermeister Mungenast garniert mit Blasmusik der Trachtenkapelle Kappelrodeck und einem Fass Freibier.

The Curlers Im Anschluss daran werden dann "Die Curlers" wieder mit ihrem beschwingten Sound für die Unterhaltung der Festbesucher aufspielen und dafür sorgen dass auch die Tanzfläche genutzt werden kann. Dazu lädt dann auch noch das Freigelände mit Biergarten, Bierstand, Weinbrunnen und Bar zum Verweilen in einer lauschigen Sommernacht ein.

Am Sonntag den 09. August beginnt der dritte Festtag mit einem Gottesdienst im Festzelt. Das Frühschoppenkonzert gibt der Musikvereins Lauf, der zum ersten Mal seit langer Zeit wieder seine musikalische Visitenkarte in Kappelrodeck abgeben wird. Zum Mittagessen wird dann das reichhaltige Essensangebot noch um Rinderbraten Burgunder Art mit Spätzle und Salat erweitert damit sich die Besucher für den Nachmittag stärken können.

Einachser(Irus)-Rennen Hier wartet dann eine Kappler Spezialität auf die Festbesucher, die mittlerweile zum dritten Mal ausgetragenen Geschicklichkeitsfahrt für Einachser. Es ist immer wieder toll anzusehen was sich die Teams alles ausdenke um ihr Gefährt zu verschönern. Bei der Geschicklichkeitsfahrt darf man gespannt sein welche Hindernisse die Organisationen dieses Mal im Petto haben und ob auch der berüchtigte Wassergraben wieder dabei sein wird. Musikalisch unterhalten werden die Besucher zwischen den beiden Durchgängen von der Dorfmusik Furschenbach und am Abend nach dem Rennen von der Trachtenkapelle Waldulm.

Achertäler Blasmusikanten Am Montag dem letzen Festtag sind dann um 17.00 Uhr zum Feierabendschoppen wieder die Firmen aufgerufen möglichst zahlreich im Festzelt und dem Biergarten im Freigelände zu erscheinen, den es geht wieder um den Bockbier Feierabend Champion der mit 15 Litern Freibier belohnt wird. Zur Unterhaltung werden hierbei die Achertäler Blasmusikanten im Festzelt aufspielen.

Original Waldulmer Musikanten Den Abschluss des Jubiläumsfests bilden schließlich ab 20.00 Uhr dann die "Original Waldulmer Musikanten" mit einem Tanz und Stimmungsabend.

mkm