Abend der Blasmusik 2023
Am Samstag 16. Dezember um 19:30 Uhr lädt der Musikverein Trachtenkapelle Kappelrodeck alle Musikliebhaber und Freunde der Blasmusik zum „Abend der Blasmusik“ ein.

Den Auftakt gestaltet die Achertäler Bläserjugend unter bewährter Leitung von Katherine Flynn-Hartmann. Die Jungmusikerinnen und Jungmusiker werden das Publikum sicherlich mit den eigens einstudierten Musikstücken begeistern, die mit großem Probenaufwand erarbeitet wurden.

Anschließend betritt die Trachtenkapelle Kappelrodeck unter der diesjährigen Leitung von Dirigent Horst Schuster die Bühne. Das Repertoire des Abends verspricht eine musikalische Reise durch verschiedene Epochen und Stilrichtungen zu werden.

Kraftvoll wird der zweite Teil des Konzertes mit den majestätischen Klängen der Ouvertüre Monumentum von Martin Scharnagl eröffnet. Mit dem Musikstück „Pacific Dreams“ von Jacob de Haan beschreibt die Trachtenkapelle facettenreich die Träume eines spanischen Komponisten, der sich sehr nach der Karibik und Exotik sehnt.

Blasmusikfreunde werden sicherlich die Hymne „Call oft the musicians“ des bekannten Festivals „Woodstock der Blasmusik“ erkennen, die danach erklingt. Traditionell geht es anschließend weiter mit der Polka „Eine letzte Runde“ von Markus Nentwich, hier werden sie sicherlich die Tenorhörner und Baritone begeistern.

Mit dem Jazzmedley „Sax, Wind & Funk“ von Stefan Schwalgi und dem Musikstück „a Tribute to the Count Basie Orchestra“ rundet die Trachtenkapelle Kappelrodeck den musikalischen Reigen in der Achertalhalle ab und beweist, dass sie auch swingen und grooven kann. Beendet wird das Jahreskonzert mit einer liebevollen Hommage an den Künstler James Last. Das Medley „Danke Hansi" ist eine Auswahl seiner größten Hits und wird das Publikum auf eine nostalgische Reise durch seine erfolgreiche Ära des Easy Listening mitnehmen.

Der Musikverein-Trachtenkapelle Kappelrodeck verspricht, mit dem diesjährigen „Abend der Blasmusik“ einen schönen Konzertabend mit einer Atmosphäre voller Freude und Begeisterung für die Kunst der Blasmusik.

jh