Abend der Blasmusik 2012 - Liebe und Musik

Foto: sp
Einen perfekten Einstand feierte die Trachtenkapelle Kappelrodeck mit ihrem neuen Dirigenten Matthias Schmidt beim Abend der Blasmusik am 15. Dezember 2012.

Dass "Liebe und Musik" in Kappelrodeck ein perfektes Duo bilden, das für liebevolle Momente und eine glänzende Premiere sorgen kann, durften die Gäste beim Abend der Blasmusik erleben. Denn die Trachtenkapelle spielte ihr erstes Jahreskonzert mit dem neuen Dirigenten Matthias Schmidt, der einen rundum gelungenen Einstand hatte und sehr liebenswert in "Kappel" begrüßt wurde. Die Zuhörer in der nahezu vollbesetzten Achertalhalle waren begeistert und das Motto des Abends "Liebe und Musik" sprach für die neue Begeisterung zwischen Orchester und Dirigent, aus "Liebe zur Musik" miteinander zusammen zu arbeiten, dabei viel Spaß an Blasmusik in allen Variationen zu haben und den Zuhöreren diese Freude auch zu vermitteln. "Wir sind davon überzeugt, den richtigen Dirigenten gefunden zu haben", so der Vorsitzende Otmar Köninger mit dem Hinweis, dass der Verein Matthias Schmidt aus sechs Bewerbern auswählte. "Auch er war davon überzeugt, den richtigen Verein und Ort gefunden zu haben", so der Vorsitzende, der mit der Musikerin Petra Köninger humorvoll, fachkompetent und liebevoll durch den Premierenabend führte.

Dass die Trachtenkapelle seit vielen Jahren bestens aufgestellt ist und zu den herausragenden Formationen in der Region gehört, ist unbestritten und durch glanzvolle Konzerte bestätigt. Diese Tradition wurde mit dem Neuem am Dirigentenpult nahtlos fortgesetzt und die Freunde der Blasmusik erlebten "ihre" Trachtenkapelle, die von klassisch konzertant über moderne Programmmusik bis zu volkstümlichen Klängen über ein breit gefächertes Repertoire verfügt. Harmonisch verfeinert wurde das attraktive und variationsreiche Programm durch ein sauberes Klangbild mit Dynamik und Prägnanz sowie gut disponierte Register mit Musikern, die das Ganze technisch versiert und mit sehr viel Liebe zu einem musikalischen Genuss formten. Das war die "Kappler" Trachtenkapelle, wie man sie seit Jahren kennt und liebt, stets bereit, Neues zu wagen und den Zuhöreren attraktive und anspruchsvolle Musik zu präsentieren.

Dies wurde zum Auftakt mit der Ouvertüre zur Mozart-Oper "Die Hochzeit des Figaro" deutlich, als das Orchester dieses melodisch schöne, aber mit schwierigen, schnellen Läufen gespickte Werk spielte und damit eine der großen Stärken der "Kappler" Blasmusiker beeindruckend präsentierte. Niveauvoll wurde die typische Tonsprache Mozarts mit vielen Klangeffekten heraus gearbeitet und die Zuhörer hatten ihre Freude an dem virtuosen Klangbild, das sich mit der Love-Story von "Romeo und Julia" (Solist Franz Bohnert) und dem Werk "Yorkshire Ballad" mit seiner wundervollen "Reise" in die idyllische Landschaft der Grafschaft Yorkshire mit sanften Hügeln und endlosen Weiden fortsetzte. Das war eine fein und sensibel interpretierte Programmmusik, die überleitete zu "Ite ad Lucem", "Intermezzo Sinfonico" und einem weiteren Glanzlicht des Abends, als mit "Concerto D´Amore" ein wunderbar gespielter Klassiker von Jacob de Haan mit sinfonischen Elementen, heißem Sound und vielen Klangeffekten die vom Schlagwerk präsentiert wurden.

Mit dem herrlichen "Florentiner Marsch" eröffnete das Orchester den zweiten Teil, in dem mit es dem fetzigen "Omens Of Love" und "Low Is In The Air" zwei groovige Stück darbot. Zu den Höhepunkten aus "Liebe und Musik" gehörte der Titelsong "I Will Allways Love You" aus dem Film "The Bodyguard", den Rose Hollich stimmlich versiert, ausdrucksstark und mit viel Feeling sang. Das war große Gesangskunst und zum Finale erlebten die Gäste die "Egerländer Trachtenkapelle", als sie mit dem Gesangsduo Rose Hollich und Josef Zippel dem legendären Ernst Mosch mit der Polka "Liebe und Musik" und dem Walzer "Liebe fürs ganze Leben" ihre volkstümliche Reverenz erwiesen.

sp