Jugendtag 2009
Auf ein großes Interesse stieß auch in diesem Jahr der traditionelle Jugendtag des Musikverein-Trachtenkapelle Kappelrodeck am Sonntag 5. April, zu dem der erste Vorsitzende Otmar Köninger viele Eltern, Geschwister, Verwandte und Freunde der Nachwuchsmusiker im Gemeindezentrum St. Nikolaus begrüßen konnte.

Eröffnet wurde der Jugendtag musikalisch durch die Jugendkapelle Kappelrodeck-Waldulm-Mösbach unter Leitung von Kathrin Flynn Hartmann. Die Nachwuchsmusiker der drei Kapellen spielten als erstes ein Medley des bekannten Filmkomponisten John Williams bevor mit Bohemian Rhapsody und der Melodie aus Fluch der Karibik weitere bekannte Klänge dargeboten wurden. Aber auch mit dem March Petit, Evil Ways und dem Rock Klassiker Born to be wild konnte die Kapelle überzeugen.

Danach folgten einzeln und in Gruppen die jüngsten Saxophonistinnen der Trachtenkapelle Ellen Bohnert, Pauline Epple und Celina Werneburg die erst seit einem Jahr ihr Instrument erlernen aber schon gute Fortschritte gemacht haben. Leider nur zwei Nachwuchsmusikerinnen hat die Kapelle bisher am F-Horn, nach den Duetten von Yvonne Baßler und Valerie Jakesch haben hoffentlich noch mehr Kinder Lust bekommen diese interessante Instrument zu erlernen.

Einige Jungmusiker in verschiedensten Ausbildungsstufen gibt es dagegen bei den Querflöten, was sie alles bereits gelernt haben zeigten Raphaela Baßler, Katharina Blust, Louisa Hodapp, Julia Klär und Marina Kohler zusammen mit ihren Stücken.

Das man auch schon in jungen Jahren eine Posaune spielen kann bewies Levi Doll gemeinsam mit seinem Lehrer Michael Kimmig. Um ihm das spielen zu erleichtern wurde sogar extra eine Kinderposaune angeschafft.

Ein weiteres Lehrer-Schüler Duo zeigten Susanne und Hubert Bürk mit der Wenzel Polka an ihren Klarinetten bevor Stefanie Bäuerle und Karin Huber ihr Können an der Querflöte vorführten. Auch mit der Klarinette präsentierten Jessica Hodapp und Carolin Kohler zwei Duette, gefolgt von Marc Bürk und Linus Doll mit ihren Saxofonen. Die beiden Trompeter Dennis Vogel und Markus Baßler wussten in Folge mit ihren Solostücken ebenso zu überzeugen wie die bereits in der Trachtenkapelle aktiven und mit Soloerfahrungen ausgestatteten Theresa Bäuerle, Verena Lamm und Klaus Maier am Alt-Saxophon.

Ein gemischtes Duett mit Saxophon und Klarinette hatten Philipp Bürk und Jonas Wiegert für den Jugendtag einstudiert. Nach so vielen Holzbläsern waren dann noch die Trompeterinnen Denise Hodapp und Regina Maier gemeinsam mit dem Tenorhornisten Marius Bohnert gefordert die Fahne der Blechbläser hoch zu halten.

Richtig krachen ließen es dann zum Schluß noch die jungen Schlagzeuger Louis Klein, Luis Schneider und Benedikt Jakesch mit der kleinen Trommel, bevor letzterer noch am Vibraphon überzeugen konnte.

Der Musikverein-Trachtenkapelle Kappelrodeck freut sich schon auf die vielen neuen Schüler die in nächster Zeit ihre Proben starten werden. All diejenigen die auch ein Instrument erlernen wollen, diesen Tag aber verpasst haben können sich jeder Zeit an die Jugendkoordinatoren Claudia Stech, Markus Lamm und Gabriel Wald oder auch jeden aktiven Musiker wenden.

mkm